Mit Igel Olly auf Löwenzahnsuche

Erlebnispfad Nettersheim

Wandern mit Kindern kann - je nachdem - zu einer Herausforderung werden... "Ich kann nicht mehr laufen!" klingt sofort in jedermanns Ohren.

Auf der Suche nach einem familientauglichen Wanderweg bin ich auf den Löwenzahn-Erlebnispfad in Nettersheim gestoßen, ein 6 km Rundweg mit Start/ Zielpunkt am Naturzentrum Eifel. Nach anfänglichen Zweifeln, ob die Runde mit einem 4-jährigen Kind machbar ist, kann ich schon vorab verraten: Ja! Und wie! 

Bemerkenswert ist z.B., daß am Wanderweg gleich 2 Spielplätze liegen, wodurch schonmal viel gewonnen ist! ;-) Auch befinden sich die verschiedenen Anlaufstationen in einem guten Abstand zueinander, so daß eine schöne Abwechslung zwischen Laufen und Entdecken entsteht.

Aber nicht nur die Kinder, auch der erwachsene Wanderer kommt bei diesem Erlebnispfad auf seine Kosten, was ich fotografisch - in Ausschnitten, nicht alle Einzelheiten dokumentierend - versucht habe, einzufangen:

Igel Olly weist schon den Kleinsten den Weg.
Igel Olly weist schon den Kleinsten den Weg.

 

 

 

 

 

Kunst am Wegesrand: Die Matronenskulptur "Die Macht der drei" von Birgit Sommer befindet sich direkt neben dem Abenteuerspielplatz und lädt zum Sitzen und Erkunden ein.


Gleich die nächste Station ist der "Römerweiher", auf dessen Steg man sehr gut Fische und Libellen beobachten kann.

...und lustige Lehm-Männer!
...und lustige Lehm-Männer!


Die nächste Passage eignet sich wunderbar zur Schmetterlingsbeobachtung:

 

Von den Schmetterlingen und Faltern zu ziemlich alten Steinen: Der Archäologische Landschaftspark liegt quasi am Erlebnispfad, man befindet sich also auf einmal in einer alten römischen Siedlung bzw. inmitten der "Görresburg" und einer Befestigungsanlage am der römischen Fernstrasse Köln-Trier :

Römischer Straßenpfosten
Römischer Straßenpfosten

Wer wandert, muß auch rasten, und an einem heißen Hochsommertag eignet sich der kühle, schattige Wald dazu hervorragend - im Unterholz picknickt es sich doch besonders gut:

Perspektive: Picknickdecke (nur ein Handy-Foto)
Perspektive: Picknickdecke (nur ein Handy-Foto)

Ein Höhepunkt kam dann in der 2. Hälfte der Wanderung, mehr zufällig, dafür aber um so spannender: Am Bienenstand war gerade der Imker Kaldenbach vor Ort, so dass man nicht nur die Bienen beim Anflug, sondern auch innerhalb ihrer Behausung beobachten konnte!

 

Danach gings noch auf Korallensuche (auf einer fossilienreichen Ackerfläche), bevor Nettersheim wieder in Sichtweite kam und ein kühlendes Getränk im Biergarten die ereignisreiche Wanderung abschloss! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0